Forschung Leichte Sprache
Forschung verständlich erklärt
Hier erklären wir unsere wissenschaftliche Arbeit in einfacher Sprache. Wir sind zwei Gründerinnen. Wir sind selbst autistisch. Wir forschen nicht im Labor. Aber wir sind die Brücke zur Universität. Wir wollen, dass die Welt autistische Frauen und Mädchen besser versteht. Wissenschaft darf nicht kompliziert sein. Sie muss allen Menschen helfen.
Das Studien-Archiv ↗
Ein Archiv ist eine Sammlung. Wir sammeln wichtige Berichte und Texte von Universitäten. Wir lesen die neuesten Berichte über autistische Frauen. Wir übersetzen die schwierigen englischen Texte in einfache Worte. So können alle Frauen die Ergebnisse lesen und für ihren Alltag nutzen.
Zu den Berichten gehenUnsere Zusammenarbeit ↗
Kollaboration bedeutet Zusammenarbeit. Wir arbeiten gerne mit Universitäten, Forscherinnen und Personen zusammen, die Vorträge halten. In unseren Selbsthilfegruppen sind insgesamt 27 autistische Frauen. Wir helfen Forscherinnen, indem wir bei Fragen oder Umfragen mitmachen. Gemeinsam verändern wir die Welt.
Mehr über die Zusammenarbeit lesenDrei wichtige Zahlen über uns:
- 2.000 Berichte: So viele wissenschaftliche Texte gibt es auf der großen Plattform PubMed über Frauen mit Autismus. Wir suchen die besten heraus.
- 5 Jahre: Wir schauen nur auf neue Berichte aus den letzten 5 Jahren. Die Medizin verändert sich schnell.
- 27 Frauen: Das ist unsere feste Gemeinschaft aus den Selbsthilfegruppen. Wir sind bereit, bei ehrlichen Projekten mitzuwirken.
Woran wir arbeiten und was uns wichtig ist:
Camouflage (Maskierung): Viele autistische Frauen passen sich im Alltag extrem stark an. Sie spielen eine Rolle, um nicht aufzufallen. Das kostet unendlich viel Kraft und macht einsam. Wir klären darüber auf.
Betriebssystem: Autismus ist keine Krankheit. Es ist ein anderes, hochsensibles Betriebssystem im Kopf. Das Gehirn verarbeitet Geräusche, Gefühle und Bilder ungefiltert zur gleichen Zeit.
Spezial-Interessen: Wenn wir uns tief in ein Thema einarbeiten, gibt uns das Energie. Es ist keine Macke, sondern eine wichtige Oase zur Erholung für unser Gehirn.
